Mittwoch, 8. August 2012

asiatischer Nudelsalat mit Erdnuss-Vinaigrette und Räuchertofu



Schon wieder ein Rezept, das ich bei paule's ki(t)chen entdeckt habe! Und wie mir gerade auffällt auch schon wieder vegetarisch. Speziell die Erdnuss-Vinaigrette mit Ingwer klang toll, nur fehlte es mir ein bißchen an Gemüse. Also habe ich noch kurz den Asialaden geplündert und das Ursprungs-Rezept um ganz kurz blanchierte Sojasprossen, Karottenstreifen und grüne Mini-Thai-Spargel erweitert, außerdem habe ich braune Reisnudeln verwendet, für etwas mehr Schärfe getrocknete Chili in die Vinaigrette gemischt und sowohl zur Vinaigrette als auch zum Öl fürs Braten des Räuchertofus ein paar Tropfen geröstetes Sesamöl gegeben. Statt Frühlingszwiebeln habe ich dann noch chinesischen Schnittlauch aus dem Asialaden verwendet. Das Ergebnis war köstlich und so funktioniert es:

Erdnussmus, Zitronensaft, Sojasoße, ein paar Tropfen geröstetes Sesamöl (schmeckt sehr intensiv, daher nicht zu viel nehmen!), frisch geriebenen Ingwer, getrocknete Chili (klein gehackte frische geht sicher auch gut) und Pfeffer in einem Schälchen glatt rühren und evtl. etwas Wasser dazu geben, falls die Vinaigrette zu dickflüssig ist.

Die Reisnudeln nach Packungsanweisung leicht bissfest kochen und noch warm in einer Schüssel mit der vinaigrette vermischen. Frühlingszwiebeln bzw. chinesischen Schnittlauch in feine Ringe Schneiden und ebenfalls untermischen.

Die Karotten in feine Streifen, den Mini-Thai-Spargel in mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit den Sojasprossen ganz kurz in kochendem Wasser blanchieren. Anschließend kurz mit kaltem Wasser abschrecken, damit das Gemüse schön knackig bleibt und seine Farbe behält, und ebenfalls zu den Nudeln geben und alles gut durchmischen.

Den Räuchertofu in dünne Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit Öl schön knusprig braten. Ich habe dazu Knoblauchöl verwendet und auch hier ein paar Tropfen geröstetes Sesamöl dazu gegeben. Wenn man nach dem Braten die Tofu-Stücke noch kurz auf ein Stück Küchenpapier legt, ist es auch keine allzu fettige Angelegenheit mehr.

Jetzt nur noch die Tofu-Stücke auf dem Salat anrichten - fertig.

Da ich persönlich lauwarme Salate wahnsinnig gerne mag, habe ich den Salat auch genau so gegessen. Man kann aber sicherlich den Salat auch schon vorbereiten und kalt stellen und dann den Räuchertofu erst direkt vor dem Essen zubereiten.

Als Gemüse könnte ich mir darin auch Zuckerschoten gut vorstellen, werde ich bei Gelegenheit mal testen.


Zutaten für eine große Portion
  • 85 g braune Reisnudeln
  • 20 g Erdnussmus
  • 1 EL Sojasoße
  • 2 EL Zitronensaft
  • nach Geschmack frisch geriebener Ingwer
  • Pfeffer
  • getrocknete oder fein gehackte frische Chili
  • ein paar Tropfen geröstetes Sesamöl
  • 100 g Sojasprossen
  • 100 g grüne Mini-Thai-Spargel
  • 100 g Karotte
  • 2 Frühlingszwiebeln oder chinesischer Schnittlauch
  • 100 g Räuchertofu

Zubereitungszeit
ca. 45 min


Nährwertangaben  (bezogen auf die aufgelisteten Zutaten)
734 kcal/3.109 kJ - 32 g Fett – 72,1 g Kohlenhydrate – 38,8 g Protein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen