Mittwoch, 8. August 2012

Ricotta-Gnocchi Grundrezept

Dieses tolle Rezept habe ich vor einiger Zeit bei küchengötter entdeckt und schon mehrfach nachgekocht. Die ein oder andere Variante für die Weiterverarbeitung werde ich hier sicherlich im Laufe der Zeit einstellen, heute gibt es erstmal das Grundrezept für die Gnocchi selbst.

Dazu Ricotta, Eigelb, frisch geriebenen Parmesan, Salz, Pfeffer und Muskat mit einem Kochlöffel gut vermischen. Das Mehl dazugeben und nur so lange mit den restlichen Zutaten verrühren, bis alles gerade eben vermengt ist.

Der Teig hat eine ziemlich klebrige Konsistenz, daher kommt nun der fummelige Part, das Formen der Gnocchi. Die Technik, die sich bei mir dafür inzwischen bewährt hat, funktioniert folgendermaßen:

Die Arbeitsplatte oder ein Brett mit reichlich Mehl bestäuben und den kompletten Teig darauf geben. Den Teigklumpen auch von oben mit Mehl bestäuben, dann mit den ebenfalls bemehlten Händen platt drücken und ein ca. 1,5cm dickes Rechteck daraus Formen.

Nun einfach mit einem großen Messer länges in Streifen schneiden und anschließend nochmal quer dazu, um kleine "Kissen" zu Formen. Das Messer sollte wirklich groß sein, damit man den Teig einfach von oben nach unten "durchdrücken" kann, statt wirklich zu schneiden, so bleibt kaum etwas von dem klebrigen Teig am Messer hängen. Falls doch, einfach kurz zwischendurch das Messer abspülen.

Sobald die Gnocchi fertig geformt sind, sollten sie auch gleich gekocht werden. Dazu die Gnocchi vorsichtig in einen großen Topf mit leicht köchelndem Salzwasser geben und einmal kurz umrühren, damit sie nicht am Boden festkleben, dann einfach so lange ziehen lassen, bis sie von alleine an die Oberfläche kommen (das dauert so etwa 2-4 min) und mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen.

Die Gnocchi können nun entweder direkt mit einer Soße oder als Beilage serviert werden oder erst noch in der Pfanne in etwas Öl angebraten werden. 

Die Zutaten ergeben zwei Portionen, die zweite Portion lässt sich aber bei Bedarf prima bis zum nächsten Tag aufbewahren, indem man die Gnocchi fertig gart und im Kühlschrank lagert.
In dem Fall habe ich sie dann am nächsten Tag einfach in der Pfanne angebraten und weiterverarbeitet.
 


Zutaten für 2 Portionen
  • 250 g Ricotta
  • 1 Eigelb
  • 60 g frisch geriebener Parmesan
  • 60 g Weizenmehl
  • Salz 
  • Pfeffer
  • Muskat

Zubereitungszeit
ca. 30 min


Nährwertangaben für eine Portion  (bezogen auf die aufgelisteten Zutaten)
473 kcal/1.980 kJ - 32,3 g Fett – 25,8 g Kohlenhydrate – 27,7 g Protein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen